Werdegang

Geboren 1967, reite und lerne ich seit 1973.

Seit ich zum ersten Mal Pferde gesehen hatte, war meine Berufung klar:

 

Ich möchte Reitlehrerin werden!

 

Nach einer erfolgreichen Voltigierkarriere (u.a. Bayerische Meisterin im Mannschaftsvoltigieren, div. Siege als Trainerin) und einigen Jahren konventionellen Reitunterrichts im Landesleistungszentrum Mertingen, gelangte ich nach dem Abitur zu einer Anstellung in der Nähe von Paris als wahrscheinlich erste Voltigiertrainerin Europas.

Zugleich sammelte ich Erfahrungen mit der Reitweise à la Francaise. Diese umfasste schon damals viel Légereté, die heute durch Philippe Karl weithin bekannt ist.

Von Sadko Solinski lernte ich erst aus seinen Büchern und später von ihm persönlich in Südfrankreich.

1990 bestand ich mit Erfolg die Prüfung zum Reitwart (heute Trainer B Lizenz-FN).

1991 absolvierte ich ein 6-wöchiges Praktikum bei Egon von Neindorff. Für mich das größte Kompliment war sein Angebot, bei Ihm die Bereiterlehre machen zu dürfen.

Um mein Pädagogikstudium an der Freien Universität Berlin und meine Ausbildung zur Reittherapeutin abzuschließen, lehnte ich damals jedoch ab.

Währenddessen arbeitete ich viele Jahre bei der Araberzüchterin Anne Loba, lernte auf deren Deckhengst, ritt diverse Jungpferde ein und sammelte Erfahrungen beim Distanzreiten.

 

Zur Person

Und dann fing das Reiten richtig an:


Dressurreiten:
Motiviert und herausgefordert von meiner Vollblutaraberstute machte ich mich auf die Suche nach neuen Lehrern und entdeckte die klassische Dressur. Seither bilde ich mich kontinuierlich fort (" Lernen von Meistern").

 

Distanzreiten:

Zum Ausgeich für meine Pferde und mich kultivierte ich das Distanzreiten

(z. B.: Siegerin im Elbe- Elster-Trail 2008, 85 km).

 

Wanderreiten:

Nicht zuletzt geniesse ich regelmäßig Wanderritte in Brandenburg und Polen. Seit 2006 bin ich als Wanderrittführerin für die VFD tätig.

 zurück